Anpfiff zum Endspiel einer Gesellschaft , wo alles dem nackten Profit untergeordnet wird und Moral in den Märkten im Juli 2006 auch vom Bundeskanzleramt verneint wurde.
Wir, wilde Akteure der 60er, entkommen dem von Wahnideen geprägten Unrechtsstaat. Wir strebten wieder aufwärts von Erfolg zu Erfolg auch „Wirtschaftswunder“ genannt . Rückbesinnung, Einhalt , Sinn des Lebens ergründen ? Nein. Wir durcheilen die Räume. Leere Geschwindigkeit ist angesagt, die den Raum verschlingt und die Zeit des notwendigen Nachdenkens tötet.
Erst ein Crash, nur ein gewöhnlicher Mord mit gravierenden Folgen, lässt den Sinn des Lebens neu entdecken. Eine außergewöhnliche, glückliche Beziehung im Irrgarten der Gefühle entstand. Die Suche nach der Ernsthaftigkeit des Seins und eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft wurde gestaltet. Schon damals wurde auch von kompetenten Leuten, einem deutsch-israelischen Professor, einem Herausgeber einer Frankfurter Zeitung, einem russischen Handelsattache Zweifel an dem nachhaltigen Bestand der von den Gründungsvätern angedachten Demokratie angemeldet.

Zeitsprung von 40 Jahren.
Rückbesinnung und Beurteilung des Heute mit zwei Studenten. Zufallsbegegnungen und ergründete Parallelen zu 1933, wo wir in die Hände von Kriminellen geraten sind. Der Autor und die zwei Studenten prognostizierten 2006 einen Crash, dessen Folgen ein Unrechtsstaat sein wird, der Bürgerrechte beschneidet und vorsätzlich Armut verursacht. Der bisherige neoliberale Kapitalismus, getrieben von Machtanspruch und Profit als Selbstzweck, wird sterben. Er wird implodieren und selbstverschuldetes Opfer seiner eigenen Maßlosigkeit und globalen Ungerechtigkeit.
Aber wer hält ihn auf ?!